Alt 04.06.2019, 08:16
HerrMausF HerrMausF ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Szillen Taufregister ab 1860 oder Sterberegister ab 1889

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860/1862
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Szillen -> Uszlauszen -> Papuschienen
Konfession der gesuchten Person(en):
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): familysearch, ancestry, archion
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): bislang ohne Antwort

Hallo,

gibt es irgendwo schon Digitalisate für Szillen und den Zeitraum 1860 und folgende bzw. wenigstens Taufen ab 1862?

Wenn es da überhaupt noch etwas gibt
Was ich so ergooglen konnte ergibt immer eine Lücke und vom zuständigen Amt kommt null Reaktion.

Mir fehlt der Link von Christoph Talazus *18.08.1862 zu seiner Mutter Madlyna Talazus (später verh. Metschurath) sie wohnte zuletzt in Papuschienen einem kleinen Örtchen unweit SW von Szillen, daneben liegt Uszlauszen wo Christoph geboren ist. Papuschienen gibt es in der Region 2x aber ich bin mir sicher es geht um das direkt neben Uszlauszen.

Prinzipiell würde auch ihr Sterbeeintrag helfen, da sie 1889 noch lebt müsste ihr Tod standesamtlich erfasst worden sein. Ich vermute, dass sie

03.03.1839 zu Pzupinen (bei Ragnit) geboren ist aber das nur weil es die einzige Madlyna ist, die ich in der Region bislang gefunden habe, die in den zeitlichen Kontext passt.

Gruß,

Geändert von HerrMausF (09.06.2019 um 13:52 Uhr) Grund: Himmelsrichtung war falsch
Alt 08.06.2019, 16:33
lostparadise lostparadise ist offline
Benutzer

Standard

Hallo,

soweit mir bekannt gibt es für den fraglichen Zeitraum nur ein Geburtsverzeichnis 1850-1935 in der Staatsbibliothek in Wilna. Die Kreisgemeinschaft Tilsit-Ragnit hat davon Mikrofilme und hat die Daten erfasst. Die Homepage der Kreisgemeinschaft ist seit einiger Zeit offline, aber hier finden sich noch Informationen: https://web.archive.org/web/20160322...nbuecher1.html

Ich hatte vor einiger Zeit Kontakt zu Frau Lüders, die die Heimatstube der Kreisgemeinschaft in Preetz betreut, und sie war sehr hilfsbereit, in dem Verzeichnis nachzuschauen. Bei Bedarf kann ich die Emailadresse per PN mitteilen.

Gruß,
Hendrik
Alt 09.06.2019, 09:49
HerrMausF HerrMausF ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, ja danke das wäre super.
Ich sehe in der Liste Papuschinen und Uszlauszen in betreffenden Zeiträumen. Das wäre perfekt.

Gruß,
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht