Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||
|
|||
![]() Quelle bzw. Art des Textes: Taufbuch Jahr, aus dem der Text stammt: 1880 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Litovany/Litovanek (Südmähren) Schönen Abend allerseits. Bei den Informationen zur Taufe der Franziska Diviš, geb. 28.März (březen) stehe ich bei ein paar Wörtern an. Sehr amüsant auch die Taufe darüber, ebenfalls eine Franziska Diviš, deren Vater ebenfalls Jakub heisst. Die männlichen Endungen im tschechischen lauten auf "a" und die weiblichen auf "y". Liege ich hier richtig? Hier noch der Link für meine Frage: https://www.mza.cz/actapublica/matri...5033-01470.jp2 Vater: Jakub Divis dom kar v Litovanek manzelsky syn Jana Divise, naden nika v Litovanek a Franzisky roz(eny) XXXXXX. Jakub Divis Klein- häusler in Litovany ehelicher Sohn von Jan Divis Tage- löhner in Litovany und Franzsika geb(orene) XXXXXX. Mutter: Josefa manzelka dcera Franziska Divise, XXXXXXX z Litovan a XXXXX roz(eny) XXXXX Josefa eheliche Tochter des Franz Divis,XXXXXXX von Litovany und XXXXXXX geb(orene) XXXXXXX. |
|
|||
|
|||
![]() Hallo,
hier der ergänzte Text: Vater: Jakub Diviš dom- kař v Litovanech manželský syn Jana Diviše, náden- nika v Litovanech a Františky roz(ené) Foukal. Jakub Diviš Klein- häusler in Litovany ehelicher Sohn von Jan Diviš Tage- löhner in Litovany und Františka geb(orene) Foukal. Mutter: Josefa manželská dcera Františka Diviše, pololáníka z Litovan, a Veroniky roz(ené) Popelka Josefa eheliche Tochter des Franz Diviš, Halblähners von Litovany und Veronika geb(orene) Popelka. Gruß, Aleš |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und beide Mütter sind auch geborene Diviš. Geändert von acim (19.01.2021 um 03:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, sehr oft (obwohl nicht immer) funktioniert es so: männlich: František - Gen. Františka weiblich: Františka - Gen. Františky oder z.B. männlich: Martin - Gen. Martina weiblich: Martina - Gen. Martiny aber: Matouš (Mathäus) - Gen. Matouše Jiří (Georg) - Gen. Jiřího Gruß, Aleš |
|
|||
|
|||
![]() Vielen Dank für die Ausführungen.
Schönen Abend. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|