Alt 28.11.2019, 21:59
RoHa92 RoHa92 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard Hat jemand die FN Kühne / Schalk in Alterode?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1800
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Alterode
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Kirchenarchiv Magdeburg

Hallo zusammen,

Folgende Thematik: Ich habe in meiner Liste eine Vorfahrin namens Christiane Rosine Kühne (* 13.03.1795), welche am 31.05.1819 in Alterode den Handarbeiter Johann Gottfried Carl Schalk heiratet. In dem Heiratseintrag sind als Eltern der Frau Kühne, ebenso im Geburtseintrag von 1795, Johann Gottlieb Kühne aus Alterode und Dorothee Rosine geb. Lange angegeben. Ich fand nun auch die Heirat der Beiden Letztgenannten im Jahre 1794 (siehe Anhang). Daraus ist abzuleiten, dass Johann Gottlieb Kühne als "Wittwer" geführt wurde und dies demnach seine (mindestens) zweite Ehe war.

(1) Mir geht es nun um die Geburts- und Sterbedaten des Johann Gottlieb Kühne. Ich habe im KB Alterode gesucht und gefunden eine Geburt am 27.07.1771 als Sohn eines (weiteren) Johann Gottlieb Kühne (würde vom Alter ja passen), hier fand ich aber keine vorherige Ehe vor der im Anhang.
Im Sterberegister fand ich lediglich einen Johann Gottlieb Kühne, welcher am 29.04.1808 (im Alter von 71J und 8 Monaten verstarb)... Kann ja nicht der 1771 geborene sein, vielleicht der Vater? Der müsste dann aber um 1736 geboren sein, unwahrscheinlich, dass dieser dann 1794 nochmal heiratet und Kinder bekommt, oder?
Das Problem ist, dass sich kein weiterer Todeseintrag mit dem Namen fand. Lediglich ein Johann Christian Kühne im Jahr 1810 (49Jahre), vielleicht wurde hier der Name falsch geschrieben? Oder er ist woanders gestorben? Der Tod muss auf jeden Fall vor der Heirat des oben genannten Kindes 1819 gewesen sein, da er laut Eintrag dort schon "verstorben" ist.

Ich hoffe, man kann den Ausführungen folgen...

(2) Des Weiteren ist Dorothee Rosine Lange wohl in Ulzigerode geboren um 1767, hat jemand ein genaues Datum bzw. liegt jemanden das entsprechende KB vor und könnte mal nachsehen?

(3) Der ganz oben erwähnte Johann Gottfried Carl Schalk wurde am 04.05.1790 in Harkerode geboren als Sohn des Joh. Gottlieb Schalk. Hat jemand ein Sterbedatum des Vaters?

(4) Zu Christiane Rosine Schalk, geb. Kühne, habe ich bisher kein passenden Sterbeeintrag in Alterode gefunden. Vielleicht hat sie nach dem Tod des Ehemanns Schalk (1848 in Alterode, "hinterlässt Wittwe + Kinder") nochmals geheiratet und ist quasi mit anderem FN verstorben?

Vielleicht hat ja jemand auch diese FN in Alterode?

VG Robin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Lesehilfe.jpg (16,9 KB, 8x aufgerufen)
Glehn: NRW (Raum Duisburg)
Gneist: Sachsen-Anhalt (Beesenlaublingen, Alsleben)
Hassel: Sachsen-Anhalt (MD-Sudenburg, Ottersleben)
Rupprecht: Niederschlesien (Peilau und Kr. Schweidnitz/Striegau)
Toni(u)k: Galizien (Riczka Kreis Kossiw / Kolomea)

Geändert von RoHa92 (28.11.2019 um 22:02 Uhr) Grund: Noch etwas eingefallen...

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht