Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Posen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 06.11.2008, 13:15
Lynn Lynn ist offline weiblich
Benutzer

Standard BRIESE; LEHMANN in Gross-Münche, Birnbaum und Morrn

Hallo,

zwecks überwindung des Totpunktes wende ich mich nun einmal an die Spezialisten für die Region Posen.
Ich suche Verwandte und Vorfahren meiner Urgrossmutter:

Marie Anne BRIESE, kath., * 26.01.1884 Gross-Münche (Mnichy), Kr. Birnbaum (Miedzychód), +15.03.1950 Holzendorf, Lkrs. Uckermark
oo 1906 in Morrn (Murzynowo) Kr. Landsberg/Warthe mit: Ernst Ferdinand BASCHE *12.05.1883 Kriescht, Kr. Oststernberg

und von ihrem Bruder (oder Halbbruder):
Andreas BRIESE, kath. * 25.11.1878 Gross-Münche, Kr. Birnbaum, , +27.04.1969 Düsseldorf

Es gab noch einen weiteren Bruder, dessen Name unbekannt ist, und der angeblich erst in Schwerin und nach dem Krieg in der DDR lebte.

Die Eltern von Andreas waren:
Joseph BRIESE und Emilie LEHMANN.
Über sie ist lediglich bekannt, dass sie in Gross-Münche lebten. Emilie ist evtl. früh verstorben, und einer mündlichen Aussage von Verwandten zufolge könnte Joseph BRIESE in zweiter Ehe mit einer Cäcilie LEHMANN verheiratet gewesen sein. Für Marie Anne liegt keine Geburtsurkunde vor, evtl. hatte sie eine andere Mutter als Andreas.

Ferner gehört zu dieser Familie:
Otto LEHMANN, Stellmachermeister. *ca 1885, war 1908 Stellmachermeister in Birnbaum und zog bald darauf nach Morrn, Kr. Landsberg.
(Er war offenbar ein Cousin von Marie Anne und Andreas.)
Otto's Sohn: Karl LEHMANN, Stellmacher, *ca.1910-15

Ein Zweig dieser Familie LEHMANN muss im Posener Raum, ein anderer in Morrn ansässig gewesen sein.

Ach ja, noch eines: ein einziges Mal habe ich den Namen BRIESE auch in der Schreibweise BRYZE oder BRYZA gesehen (eine Heiratsurkunde von 1950! Wer polonisierte den Mädchennamen seiner Mutter zu dieser Zeit noch und warum?)

Vielleicht finden sich ja in diesem Forum weitere Hinweise zu dieser Familie...

Viele Grüsse
Dominique (=Lynn)
LEHMANN in Gross-Münche (Krs. Birnbaum) und Morrn (Landsberg/Warthe)
Alt 12.12.2008, 11:31
d.j.nrw. d.j.nrw. ist offline
Neuer Benutzer

Standard Briese...

Hallo Lynn,
habe eine Christiane Briese, verheiratet mit Adolf Nazarek, der am 25.02.1867 geboren wurde.
Aus der Ehe stammt Hermann Wilhelm Nazarek, Kohlenhauer, Strzyzew, Kreis Schildberg,Posen
vgl. meine Anfrage im Forum "Familie Nazarek"
Gruß
D.J.
Alt 13.12.2008, 12:51
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, D.J.

Ob diese Christiane Briese mit meinen Brieses in Zusammenhang stehen kann, ist (noch) nicht nachweisbar. Vielen Dank aber für den Hinweis!
Meine Briese sind um 1878-1884 im Kreis Birnbaum beheimatet, woher die Familie stammt, ist jedoch noch unbekannt. Der älteste mir bekannte ist Joseph Briese, er müsste um 1855 herum geboren sein, wo ist allerdings nicht bekannt.
Viele Grüsse
Dominique
Alt 03.01.2009, 16:45
Thomas1941 Thomas1941 ist offline
Benutzer

Standard Lehmann Posen

Hallo Lynn,

ich habe einen Ernst Gottlob Lehmann, Grossgrundbesitzer in Lopischewo (Lopiszewo) Kreis Obornik, Bezirk Posen. War vermutlich unverheiratet, hat aber mehrere Kinder, soweit mir bekannt, mit dem Namen der Mutter (z.B. in meiner Familie mütterlicherseits mit dem Namen Spielmann). Der Ernst Gottlob Lehmann ist möglicherweise am 23.02.1872 verstorben. Leider weiss ich sonst auch nichts. Bin auf der Suche nach weiteren Informationen aus diesem Ort.

Beste Grüsse
Thomas
Alt 03.01.2009, 18:16
Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Thomas,
mit Ernst Gottlob Lehmann geht's wie mit Christiane Briese (Posting d.j.nrw): Ob ein Zusammenhang bestehen kann ist nicht gesichert. In meiner Familie ist Lehmann allerdings der Geburtsname einer Frau, Emilie. Nach Deinen Ausführungen tragen die Abkömmlinge des Ernst Gottlob aber nicht mehr den Namen Lehmann. Ob weitere Familienzweige zusammenhängen können, bleibt zu spekulieren. Der Name Lehmann ist leider nicht gar so selten. Sollte sich noch etwas ergeben, lasse ich es Dich wissen.
Vielen Dank trotzdem und viele Grüsse,
Dominique
Alt 28.10.2013, 11:00
Dennis2507 Dennis2507 ist offline
Benutzer

Standard

Hallo ich bin ein Briese
Alt 28.10.2013, 12:08
Benutzer
Themenstarter

Standard

http://forum.ahnenforschung.net/show...921#post686921
Habe Dir eine Antwort in Deinen anderen Thread geschrieben :-)
LG
Alt 04.11.2013, 08:49
Benutzerbild von Cardamom
Cardamom Cardamom ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lynn,
eine erste Info für diese Gegend besteht in den Trauregistern des Posen-Projektes.
Dort habe ich die Eltern von Andreas gefunden:
Parafia katolicka Kamionna [Kähme], wpis 6 / 1869 zgodność:

Joseph Bryza (22) ojciec: Simon, matka: Anna
Aemilia Lehmann (27) ojciec: Chistoph, matka: Julianna

Die Originalunterlagen zu dieser Trauung liegen im:
Archiwum Panstwowe w Gorzowie Wlkp.
ul. Grottgera 24/25
66-413 Gorzow Wlkp.
POLAND

WWW: http://www.gorzow.ap.gov.pl/
E-mail: sekretariat@gorzow.ap.gov.pl

Hier ist der Link zum Weitersuchen: http://poznan-project.psnc.pl/search.php
Briese und Lehmannn waren sehr verbreitete Namen. Wenn Du im dunklellila Feld suchst, werden zuviele Daten gefunden. besser ist es, im helllila Feld zu suchen: links den männlichen Namen und /oder rechts den weiblichen eingeben.
Bei "Region " unten links kannst Du gezielt die Region Mrzychod auswählen.

Mein Mann hat auch Vorfahren im Krs. Birnbaum, ich suche da aber nicht aktiv - erst mache ich meine eigenen Ahnenreihe fertig. Insofern kenne ich mich mit den Archiven nicht aus.

liebe Grüße
Cornelia

"Nach dem Krieg um 6 im Kelch"
Alt 04.11.2013, 14:17
Benutzer
Themenstarter

Standard Update BRYZA, LEHMANN

Hallo Cornelia,
herzlichen Dank für Deinen Beitrag!
Die posen-projekt-Seite ist mir wohlbekannt, ebenso die BASIA-Datenbank mit den indexierten Archivbeständen http://basia.famula.pl/de/

Ich nehme die Gelegenheit wahr, um einmal zu updaten, wie weit ich bisher gekommen bin mit meinen Ahnenforschungen:

Meine Urgrossmutter:
Marie Anne BRIESE, kath., * 26.01.1884 Gross-Münche (Mnichy), Kr. Birnbaum (Miedzychód), +15.03.1950 Holzendorf, Lkrs. Uckermark
oo 1906 in Morrn (Murzynowo) Kr. Landsberg/Warthe mit: Ernst Ferdinand BASCHE *12.05.1883 Kriescht, Kr. Oststernberg

ihre Brüder:
Andreas BRIESE, kath. * 25.11.1878 Gross-Münche, Kr. Birnbaum, , +27.04.1969 Düsseldorf
Anton BRIESE *1875, + nach 1945

Die Eltern:
Joseph BRIESE / BRYZA, Brennknecht, * <Komorowo bei Lwówek, Polen> 1847, + <Morrn, Kr.Landsberg/Warthe heute: Murzynowo, Polen> nach 1906
oo Kamionna / Kähme 17.05.1869
Emilie LEHMANN *<Gross Münche, heute Mnichy, Polen> 1843 ca., + <Morrn, Kr.Landsberg/Warthe heute: Murzynowo, Polen> nach 1906

Eltern von Joseph Bryza:

Simon BRYZA, * 1816, + <nach 1869>
oo Lwówek (Neustadt bei Pinne), Polen 24.10.1841
Anna ŁUCZAK * 1820, + <nach 1869>

Eltern von Emilie Lehmann:

Christoph LEHMANN, Schäfer (opilio), Bauer (agricola), Diener (camerarius), * 1812, + <Gross Münche, heute Mnichy, Polen> zw. 1845 und 1855
oo Kamionna / Kähme 26.10.1833
Julianna LUKA oder LUKASZCZANKA, Magd, * <Gross Münche, heute Mnichy, Polen> 1812, + Gross-Münche (Mnichy) 11.12.1855

Eltern von Christoph Lehmann:
----------- noch unbekannt

Eltern von Julianna Luka:

Simon LUKA, Bauer (ruralis), * 1786, + Gross-Münche (Mnichy), Kr. Birnbaum (Miedzychód), Neumark 13.10.1851
Namensschreibweise auch: LUKASZ oder LUKOWIAK
oo <Gross Münche> ca 1811 Veronika ... * ca 1790

Viele liebe Grüsse,
Lynn
Alt 16.01.2015, 23:43
Filip Filip ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Dear Genealogists,
in Mnichy (Gross Münche) and Kamionna (Kähme) one can find two evangelical cemeteries, completely forgotten. Unfortunately there are no "Briese" nor "Lehmann" surnames in the grave stones. However, there are other surnames visible in the tombstones. If anyone is interested, I can facilitate some photos, my mail is as follow: genealogia.kamionna(at)o2.pl
Best regards,
Filip
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht