Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Schlesien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 01.10.2020, 14:39
Concilla Concilla ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Archiwum Państwowe Breslau - Belegung der Irrenanstalt in Plagwitz Kreis Löwenberg

Liebe Ahnenforscher,

ich habe gerade eben ein interessantes Dokument gefunden:

https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...ostka/23057489

welches leider keine Scans aufweist. Der Titel ist „Belegung der Provinzional Irren Anstalt Plagwitz“ 1903 – 1941. Mich würde natürlich brennend interessieren, ob das die Krankenakten sind, denn mein Urgroßvater ist in genau dieser Anstalt in jungen Jahren geisteskrank verstorben. Kann man da auf deutsch/englisch beim Archiv in Breslau per E-Mail anfragen, welchen Inhalt dieses Dokument aufweist?

Von anderen Heil- und Pflegeanstalten gibt es ebensolche Dokumente (ohne Scans) wie z.B. Brieg, Leubus … Vielleicht weiß jemand, ob diese „Belegung“ die Patienten bedeutet?

Danke Euch im Voraus.
Alt 01.10.2020, 14:47
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich würde so vorgehen:
Zuerst würde ich eine allgemeine Anfrage bzgl. des Inhaltes per Mail an das Archiv richten. In der Regel wird in Polnisch geantwortet, von Google übersetzte Anfragen aus dem Deutschen funktionieren in der Regel ganz gut. Sollte das Gesuchte dabei sein, erneut eine Anfrage mit den genauen Daten deines Urgroßvaters zusenden. Sollten das Archiv in der Akte fündig werden, können dir (natürlich mit Kosten verbunden) die betreffenden Dokumente per Scan übermittelt werden. (Zumindest kenne ich das so vom Archiv Oppeln.)
Alt 01.10.2020, 17:14
Concilla Concilla ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke. Ich habe gerade mal eine Mail mit der Frage bezüglich Inhalt an das Archiv gesendet.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht