Alt 08.01.2011, 16:41
Hustermeier Hustermeier ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, ich habe eine Maria Louise Augusta Jan(c)ke *24.7.1824 Lassan, die einen Carl Ludwig Theodor Wussow *29.9.1820 Grambin/Uecker-Randow geheiratet hat. Der Vater von Maria ist Ludwig Andreas *1792, die Mutter ist Dorothea Sophie Detlof *1787. Gruß Stubbe
Alt 18.01.2011, 21:22
ich bins ich bins ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

Zu den Jahnke's wolte Ich mal fragen ob du das Foto mit dem Haus zu Hand hast. Vieleicht finde Ich das Haus ja heute hier in Zemitz.
Zu deinen Knaak's wo sind die den her. Ich suche auch was über Knaak aus Neeberg.

Gruß Matthias
Hinterpommern Koepsell (Groß Justin) Voß, Rusch Kreis Cammin
Ostpreussen Matter (Adlersdorf = Orlowen)
Westpreussen Fedtke (Stewnitz) Ückert (Preußisch Friedland)
Mittelpolen Keding u. Labrenz (Radom)
Alt 26.02.2011, 16:30
Babou Babou ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
Hallo,

Zu den Jahnke's wolte Ich mal fragen ob du das Foto mit dem Haus zu Hand hast. Vieleicht finde Ich das Haus ja heute hier in Zemitz.
Zu deinen Knaak's wo sind die den her. Ich suche auch was über Knaak aus Neeberg.

Gruß Matthias
Hallo!
Ich habe auch schon auf einem anderen Threat geschrieben, in Neeberg wohnt ein Lothar Knaak , ich habe eine Freundin , sie heißt M. Wussow, die ihn näher kennt...

l.g. Babou
Alt 26.02.2011, 17:03
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Babou, zu welchen Wussows hat Deine Freundin verwandschaftliche Beziehungen. Das würde mich interessieren, da ich Nachfahren der Wussows aus Pommern und Vorpommern suche.
Liebe Grüße Stubbe
Alt 26.02.2011, 17:29
Babou Babou ist offline weiblich
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Stuppe,

meine Freundin heißt Monika Wussow, sie ist in Neeberg, bei Wolgast , geboren und wohnt auch noch da. Ihr Mann heißt Hans-Joachim Wussow. Mehr weiß ich ja auch nicht, wir haben uns eigentlich nie über Familien unterhalten. Bin auch damals nach Frankfurt/ Oder gezogen, aber wir haben noch Kontakt.

LG Babou
Alt 02.03.2011, 08:52
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Babou, danke für Deine Antwort. Es könnte sein, daß diese Wussows über die Lassahner Linie Verbindungen zu meinen Wussows Lübzin, Krachtshof, Buddendorf haben.
LG Stubbe
Alt 03.03.2011, 12:47
Benutzerbild von Genealoge
Genealoge Genealoge ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Jahnke gibt es auch in Berlinchen (Neumark), die waren da eine sehr hoch angesehene Familie mit einer Fabrik für Stühle oder Schuhe, vllt hilft es dir ja und sie gehören zur größeren Verwandtschaft?

LG
Alt 17.03.2011, 13:27
Insulaner Insulaner ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo. Die Wussows aus Neeberg sind mit Wussows aus Negenmark verwandt. Der Vater hieß Ewald Wussow und ist 1984 verstorben, er war Fischer sein Sohn Hans Joachim ist auch Fischer und Toralf Wussow aus Negenmark auch. LG Insulaner
Alt 18.03.2011, 02:53
Benutzerbild von hermie
hermie hermie ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

hallo Matthias,

Zitat:
Hallo,
Zu deinen Knaak's wo sind die den her. Ich suche auch was über Knaak aus Neeberg
Das Foto habe ich leider noch nicht gefunden. Nächste Woche bin ich bei meinen Eltern. Dort werde ich es sicherlich finden, denke ich.
Was den FN "Knaak" betrifft, steht er mit dem F "Jahnke" nicht in Verbindung. Knaak gehört in meine väterliche Linie. Die wohnten aber im anderen Teil also in Mecklenburg. Die Jahnkes gehören in die mütterliche Linie. Die stammen allerdings aus Pommern. In der Gegend um Stettin. Später dann dort in Zemitz und dann NRW.

Gruss Hermie
Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"
Alt 05.07.2011, 19:34
minou minou ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Ahnenforschung Janke/Gehrke

Zitat:
Zitat von hermie Beitrag anzeigen
Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1880 oder früher
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Greifenhagen, Klütz, Fiddichow, Stettin
http://fernabfrage.ahnenforschung.net/ vor der Beitragserstellung genutzt: ja
Sonstige zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ist noch in Arbeit

Also meine Großeltern sind in Fiddichow und Klütz geboren. Ich nehme an, dass meine Urgroßeltern (waren Cousin und Cousine, das Geld mußte ja in der Familie bleiben) ebenfalls dort geboren wurden. Leider kann ich sie nicht mehr befragen. Auch meine Großeltern nicht mehr. Meine Mutter weiß zwar ein bisschen aber das wars. Jedenfalls hatte mein Großvater einiges zusammengetragen was ihn bis etwa zum 30-jährigen Krieg zurückgeführt hat und die Vorfahren wohl in dieser Zeit aus Schweden eingewandert sind. Leider sind diese Unterlagen verschollen.

Vielleicht kann ja jemand helfen und Tipps geben wie man am besten dort weitermacht?

Schöne Grüße von der Küste sagt Hermie
Hallo Hermine,ich habe auch einen Jahnke in meiner Liste wahrscheinlich war er der Vater von Berta Caroline Gernetzky geb.31.12.1872 in Suckow/Pyritz
Mutter :Johanne Caroline Gernetzky
Vater: Carl Julius Jahnke mehr habe ich leider nicht.
Zu Gehrke habe ich:
Carl Gernetzkygeb.13.05.1828 +17.06.1829 Sohn des Kuhhirten:
Friedrich Gernetzky und Marie Gernetzky geb. Gehrke. Hier noch einige Namen aus meiner Liste in Pommern.
Gernetzky
Sievert
Köpke
Lemke
Apitz
Wolfgramm
Riske
Spiekermann
Krecklow
Vielleicht sagen diese Namen dir etwas .
Mit freunlichen Grüßen Minou
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht