Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Marktplatz
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 17.06.2019, 23:15
kdmos352 kdmos352 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Forschung in den schlesischen Archiven, bzw. Kopien aus den Archivbeständen

Liebe Mitforscher,
seit mehr als 15 Jahren erforsche ich die Geschichte Schlesiens, wodurch ich ein sehr häufiger Besucher der schlesischen Archive bin und die Archiv-Bestände sind mir schon gut bekannt.

Ich wohne in Oberschlesien – in Leuber Kr. Neustadt, den heutigen Lubrza.

Hier möchte ich Ihnen meine Dienste anbieten – vielleicht braucht jemand eine Person, die hier, in Schlesien die Forschung betr. Vorfahren ausführen könnte, oder braucht jemand einige Aktenbände komplett abfotografiert. Sehr gerne stehe ich zur Verfügung.

Ich forsche in folgenden Archiven: Breslau (mit den Außenstellen in Hirschberg, Liegnitz und Kamenz), Oppeln, Kattowitz (mit den Außenstellen in Gleiwitz und Ratibor).

Sie bezahlen nur 10€ pro Arbeitsstunde im Archiv und die Zufahrtskosten (diese sind unterschiedlich nach den Fahrkartenpreisen sowie Entfernung des Archivs von meinem Wohnort):
- - 20€ für die Hin- und Rückreise nach Oppeln
- - 30€ für den Fahrt ins Archiv in Breslau, bzw. Kattowitz (samt Aussenstellen in Gleiwitz und Ratibor)
- - 40€ für den Fahrt nach Liegnitz, Hirschberg und Kamenz
Alle eventuelle Kopien sind in diesen Preisen inkludiert. Ich versende die Kopien via Filemail.com (oder Google Drive) und die Bezahlung erfolgt erst dann, wenn Sie die Kopien herunterladen werden.

Falls Sie allgemeine Fragen betr. Verfügbarkeit (sowie Bestellmöglichkeiten) der Akten haben, solche Informationen werde ich Ihnen selbstverständlich ohne jeglichen Kosten erteilen.

Meine E-Mail Adresse: schlesische.archive@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen,
Damian Moskal
Alt 21.06.2019, 08:27
Benutzerbild von Simse
Simse Simse ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Hallo,
ich habe heute dein Angebot gelesen und bin an deine Hilfe interessiert.
ich Suche alles über die Familie Ligendza. Mein Vater wurde am 23.Juli 1936 in Gleiwitz geboren. Seine Mutter heißt Martha Ligendza und ist am 3.Mai 1900 in Zabrze-Makoszowy geboren.Von Martha Sind die Eltern Nikolaus Ligendza und Barbara geb. Dreja. Von Martha habe ich kein Sterbedatum und Ort. Was mich bei Martha noch interessiert, ist , hat Sie noch weitere Kinder? Ich habe gehört, dass mein Vater mit 4 oder 5 Jahre in eine Pflegefamilie nach Bayern gekommen sein soll. Gibt es da Unterlagen?
das ist viel was ich Wissen möchte, aber mich lässt das keine Ruhe, darum bitte ich dich sehr darum mir bei der Suche nach Infos zu helfen.
Ich würde mich auf eine Antwort von die freuen, egal wie die ausfällt.
LG Simse
Alt 21.06.2019, 19:04
Benutzerbild von DerRastlose
DerRastlose DerRastlose ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Damian!

Ein super Angebot! Ich werde wahrscheinlich einmal die Tage darauf zurückkommen, da die Vorfahren mütterlicherseits aus Oppeln stammen.

Mit freundlichen Grüßen
Alt 21.06.2019, 20:34
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Simse,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Leider, wenn es um die Geschwister Deines Vaters geht, wird es nicht einfach sein - wegen Datenschutz. In Polen haben wir 100 Jahre Schutzfrist für Geburten und 80 für Heiraten sowie Sterbefälle...

Hast Du schon die frei gestellten Mikrofilme der Mormonen überprüft?
Für Gleiwitz: https://www.familysearch.org/search/...Open=335091-50

und für Hindenburg/Zabrze: https://www.familysearch.org/search/...Open=335089-50

Dazu gibt es noch das Projekt von siliusradicum, wo ein Teil der Indexe zur Heiraten (leider nur Bartholomäus-Kirche) vorhanden sind: https://siliusradicum.pl/indeksy-met...omiej-indeksy/

Wenn Du aber alleine nicht weiter kommen wirst, natürlich stehe ich sehr gerne zur Verfügung und werde mich über eine E-Mail sehr freuen - schlesische.archive@gmail.com

Mit freundlichen Grüßen aus O/S
Damian

Zitat:
Zitat von Simse Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe heute dein Angebot gelesen und bin an deine Hilfe interessiert.
ich Suche alles über die Familie Ligendza. Mein Vater wurde am 23.Juli 1936 in Gleiwitz geboren. Seine Mutter heißt Martha Ligendza und ist am 3.Mai 1900 in Zabrze-Makoszowy geboren.Von Martha Sind die Eltern Nikolaus Ligendza und Barbara geb. Dreja. Von Martha habe ich kein Sterbedatum und Ort. Was mich bei Martha noch interessiert, ist , hat Sie noch weitere Kinder? Ich habe gehört, dass mein Vater mit 4 oder 5 Jahre in eine Pflegefamilie nach Bayern gekommen sein soll. Gibt es da Unterlagen?
das ist viel was ich Wissen möchte, aber mich lässt das keine Ruhe, darum bitte ich dich sehr darum mir bei der Suche nach Infos zu helfen.
Ich würde mich auf eine Antwort von die freuen, egal wie die ausfällt.
LG Simse
Alt 21.06.2019, 20:36
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo DerRastlose,

vielen Dank für die netten Worte :-)

Jeder Zeit stehe ich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Damian

Zitat:
Zitat von DerRastlose Beitrag anzeigen
Hallo Damian!

Ein super Angebot! Ich werde wahrscheinlich einmal die Tage darauf zurückkommen, da die Vorfahren mütterlicherseits aus Oppeln stammen.

Mit freundlichen Grüßen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht