Alt 25.12.2019, 13:42
Benutzerbild von hapel
hapel hapel ist offline männlich
Benutzer

Lächeln

Hallo,
ich habe jetzt langsam einen Überblich wie groß meine Familie werden könnte, der Zweig meiner Grißmutter habe ich jetzt bis in das Jahr 1735 zurüch verfolgen können und bin schon jetzt bei ca. 150 Personen und es ist kein ende abzusehen. Erst gestern habe ich herausbekommen, das ein Großonkel in 4. Generation, 1850 nach Amerika ausgewandert ist. Mal sehen was da noch alles rauskommt: Ich bin jetzt schon neugirig.
Was ich noch suche, ist die Frau meines Urgroßvaters. Hiwer bin ich überhaupt noch nicht pfündig geworden. Hermann Heinrich August Christopf Bibeljé 30.05.1861 in Grabow/Meck.Pom. Vielleicht hat jemand eine Idee wo ich nachachauen sollte. Im Sommer fahre ich nach Greifswald und will dort mal in das Kirchenarchiv.
Für alle schöne Weihnachtsfeiertage
Hapel
Alt 26.12.2019, 00:19
Benutzerbild von Garfield
Garfield Garfield ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich arbeite ja mit zwei Dateien in meinem Ahnenprogramm: eine Datei, bei der alle Pesonen irgendwie mit mir verknüpft sind und eine Datei, in der gleiche Namensträger aus dem selben Ort eingetragen werden, in der Hoffnung, dass irgendwann mal was passt (unter sich ergeben das kleine Stammbäume).

Gestern, 23 Uhr: Ich suche nur noch kurz diese zwei Heiratseinträge, um allenfalls eine Dublette in der "anderen Datei" zusammen legen zu können, bzw ggf. auch nicht.
Heute, 23 Uhr: es war eine Dublette, die Eltern waren bei mir schon drin und es war der vermutlich grösste zusammenhängende Baum in der "anderen Datei". Das gab 119 neue Personen in meiner Datei, bereits alle mit Quellen versehen und nun bereinigt.

Zwischendurch natürlich noch Traditionen gepflegt .

Suche nach:
Caruso in Larino/Molise/Italien
D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und "Kanada"
Jörg aus Sumiswald BE/Schweiz
Freiburghaus aus Neuenegg BE/Schweiz
Wyss aus Arni BE/Schweiz
Keller aus Schlosswil BE/Schweiz
Alt 29.12.2019, 22:52
Benutzerbild von Sallymaniac
Sallymaniac Sallymaniac ist offline weiblich
Benutzer

Standard

Ich habe viele Email an die Kirchen geschrieben, Einwohnermeldeämter und festgestellt das ein Mitglied und ich verwandt sind..Derzeit liebäugel ich mit einer Urlaubsreise nach Thüringen um dort besser an Informationen zukommen..
LG Imke
Alt 30.12.2019, 00:26
Benutzerbild von Ursula
Ursula Ursula ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe heute ein Kapitel, Generation 2, meiner Nachkommen-Chronik geschrieben. In der folgenden Generation 3 muss ich nacharbeiten, wie ich festgestellt habe. Da fehlt noch so manches. Das bedeutet auch eine kleine Reise, auf die ich mich freue.

LG
Uschi
Alt 30.12.2019, 01:27
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend!

Im Moment komme ich mit meinem Projekt nicht so recht weiter, weil die Archive geschlossen haben und ich die bisherigen Ergebnisse schon in Excel erfasst habe. Habe aber nochmal die Sterbeurkunden vom StA Dinslaken nach Bezug zu Voerde (dort geboren oder wohnhaft) ab 1874 durchgesehen und bis 1928 ca. 250 neue Personen gefunden und erfasse diese gerade. Ab 1920 brauche ich nur noch auf den Geburtsort zu achten, da ich diese Jahrgänge nach den Wohnorten bereits abgesucht hatte.

Viele Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht
Fabian
Alt 30.12.2019, 01:44
igiul7 igiul7 ist offline männlich
Neuer Benutzer

Standard

Moin
Bin hier erst neu habe aber schon über die 3 großen Portale und viel in der Familie fragend einen große Sammlung an Information zusammen getragen direkte Vorfahren konnte ich in einem Strang schon in die 10.Generation zurückverfolgen.
Ich habe vor 14 Jahren mal einfach begonnen um Information zusammenzuführen um einen zentralen Info Punkt in der Großfamilie darzustellen. Bei 10 Onkels und Tanten plus Angeheiratete und deren Kinder war das schon ein paar dann noch die Fimilie meiner Frau dazu.
Jetzt sind schon 1300 Personen eingetragen aber in der 4. Generation und aufwärts sind noch Lücken
Kirchen und Gemeindeverwaltungen sind dann die letzte Instanz, wenn ich mit lebenden Zeitzeugen durch bin und die anderen Portale auch nicht mehr greifen

Guten Rutsch Euch allen
Alt 30.12.2019, 08:31
IchVersuchsMal IchVersuchsMal ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Am Wochenende habe ich meinen angehäuften Stapel Unterlagen endlich mal einsortiert. Mit dem Ergebnis das ich in einer Linie einen weiteren Ordner anfangen musste.

Ebenso wurden etliche Personen im Stammbaum mit Bildern versehen.

Bei zwei Standesämtern angefragt weil mir zu Einträgen noch die Sammelakten fehlten. Einer der Einträge war ein Suizid und daher bin ich diesbezüglich über neue Erkenntnisse gespannt.
Alt 30.12.2019, 23:09
Benutzerbild von Flominator
Flominator Flominator ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe vor ein paar Tagen über ein Python-Skript versucht, alle mit mir irgendwie verbundenen Personen auf FamilySearch herunterzuladen. Nach über 12 Stunden und 295.000 Personen habe ich aufgegeben. Ich beschränke mich wohl doch lieber auf die "richtig" Verwandten.
Alt 30.12.2019, 23:18
Niederrheiner94 Niederrheiner94 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Guten Abend!

Habe nun die Sterberegister vom StA Dinslaken von 1875 bis 1938I alle Urkunden mit Bezug zu Voerde durchgesehen und in Excel erfasst. Entweder Wohn- oder Geburtsort. 491 Personen sind dabei herausgekommen. Das sind auf die lange Zeit nicht ganz so viele (es handelt sich um die Nachbarstadt), aber damals gab es dort auch noch nicht so viele Einwohner, zumal die beiden angrenzenden Ortsteile heute mehrere tausend Einwohner haben und früher kleine Bauerndörfer waren.

Das ganze hat zu meinem Forschungsprojekt keinen Bezug, aber über die Tage war nicht so viel zu tun und da habe ich das mal gemacht.

Viele Grüße und einen guten Start in das Jahr 2020 wünscht
Fabian
Alt 31.12.2019, 16:31
Benutzerbild von OlliL
OlliL OlliL ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Moin,

ich habe heute begonnen die Fotos von 39 Vorfahren meiner Frau und mir neu zurecht zu schneiden, und in der Darstellung des Gesichts abzugleichen, so dass das Gesicht immer ungefähr gleich groß ist. Auch erfahren alle einen Weißabgleich und eine Schärfe-Justierung, so das sich über unseren Stammbaum ein möglichst gleichförmiges Bild aller Fotos ergibt. Bisher war das teilweise ein ziemliches Kauderwelsch wie die Köpfe "ausgeschnitten" wurden. Auch halte ich mich nun strikt an die 4:3 Formatierung - das macht schon ein wenig Arbeit - vor allem die "Ausbesserung" von Fotos mit kleinen Defekten..... Aktuell bin ich auf der Seite meines Vaters fertig - nun folgt die Seite meiner Mutter....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (79,2 KB, 28x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht