Alt 07.12.2014, 13:05
Zamorra Zamorra ist offline
Neuer Benutzer

Standard Anton Metzger aus Batschka Novo Selo

Da ich in diesen Bereich überhaupt keine Quellen zur selbststudie habe versuche ich es auf diesen Weg.

Anton Metzger, * 23. od. 24.11.1912, +1993 in Göppingen Deutschland
Elisabeth Metzger (geb.Mitter), *08.10.1918, +11.05.2006 in Salzburg, Österreich

beide später Ausgewandert nach Deutschland.

Das ist leider alles was ich habe und würde mich eben gerne etwas in die Vergangenheit bewegen.

Eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Danke, Zamorra
Alt 07.12.2014, 13:47
Joschua Joschua ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Zamorra Beitrag anzeigen
Da ich in diesen Bereich überhaupt keine Quellen zur selbststudie habe versuche ich es auf diesen Weg.

Anton Metzger, * 23. od. 24.11.1912, +1993 in Göppingen Deutschland
Elisabeth Metzger (geb.Mitter), *08.10.1918, +11.05.2006 in Salzburg, Österreich

beide später Ausgewandert nach Deutschland.

Das ist leider alles was ich habe und würde mich eben gerne etwas in die Vergangenheit bewegen.

Eventuell kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

Danke, Zamorra
Hallo Zamora

folgende Daten aus dem OFB Neudorf (Novo Selo)

Martin Metzger * 20.04.1870 Neudorf + 04.11.1937 Neudorf Beruf: Schreiner
Eltern: Georg und Anna Gozits
oo 12.01.1892 Neudorf
Anna Schmidt * 13.10.1872 + 1918
Eltern: Georg und Susanna (Justina) Schrodi
Kind:
Anton * 23.11.1911 Neudorf

Annette
Alt 07.12.2014, 14:15
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke Anette für die rasche Information.

Wie wahrscheinlich ist es das man sich bei dem Jahr vertan hat?

Weil ja der Tag und Monat so gut passen würden.

Leider sind die Informationen nur sehr spärlich, da das einzige das meine Mutter noch wusste nur die unmittelbaren Eltern und das sie aus Novo Selo waren.
Komischer weise finden sich aber keine Mitter in Novo Selo.

Aber ich könnte nicht mal sagen wo und wann Anton und Elisabeth geheiratet haben

Und mehr lebende Nachfahren von denen ich wüsste die man fragen kann kenne ich nicht .

Danke, Zamorra
Alt 08.12.2014, 10:19
hansd hansd ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Zamorra,

im Online Archiv von Kalocsa http://archivum.asztrik.hu gibt es die Geburts-, Hochzeits- und Sterbematrikeln vonBácsújlak / Novo Szelo / Neudorf von 1826 - 1943. Deine Daten konnte ich nicht finden, die Daten von Annette schon.

Zu denen habe ich Ergänzungen:

Martin Metzger + 04.11.1937 war laut Sterbematrikel in 2. Ehe mit Katharina Roth verheiratet.
Anna Schmidt * 13.10.1872 + 06.11.1918 im Alter von 43 Jahren (das Alter ist häufig ungenau, Du kannst da immer +/- 2-3 Jahre rechnen)

Viele Grüsse
Hans
Alt 09.12.2014, 03:00
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Danke Euch für die tollen Informationen !

Aber um zu wissen ob das jetzt wirklich meine Linie ist ...

Und dem Datum nach schätze ich mal das Anna Schmidt die Mutter war.
(Wurde die ebenfalls in Neustadt geboren?)

Von Anton Metzger findet man in weiterer Folge nichts mehr außer der Geburt vom 23.11.1911 in Neudorf?

Was besonders verwirrend ist, ist das Anton Metzger irgend wann meine Oma Elisabeth Mitter geheiratet hat und meine Mutter immer der Ansicht war, sie stamme ebenfalls aus Neudorf, man jedoch sowas von gar keinem Mitter in Neudorf findet .... nicht mal einen ....

Danke
Alt 09.12.2014, 17:08
hansd hansd ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Zamorra,

im Prinzip kann ich nur bestätigen, was Du bereits gesagt hast: In Neudorf gibt es keine Mitter .... Ich habe vom 1929 - 1943 auch keinen Hochzeitseintrag von Anton Metzger gefunden, allerdings sind die Hochzeitsmatrikel sehr verschwommen und schwer lesbar. Weisst Du denn, wann Dein Grossvater ausgewandert ist? Danach könnte man zumindest abschätzen, ob er und Elisabeth Mitter eher in Ungarn oder irgendwo auf der Flucht geheiratet haben.

Ansonsten könntest Du versuchen, ob Du vom Standesamt Salzburg den Totenschein von Elisabeth bekommen kannst, vielleicht steht da er Geburtsort drin. Allerdings kann ich Dir dabei keinerlei Tipps geben. Du könntest auch versuchen, amtliche Dokumente Deiner Eltern zu bekommen, vielleicht stehen da noch irgendwelche brauchbaren Datem zu Deinen Grosseltern drin.

Anna Schmidt ist übrigens laut Taufmatrikel in Neudorf geboren. Da habe ich auch den Eintrag her:

Metzger Rosina *14.10.1912 E: Metzger Kristina, Tv Metzger Martin und Schmidt Anna

Kristina ist wohl eine Schwester von Anton, wenn das Deine Linie ist könnte man evtl. in der Richtung weiterforschen. Ansonsten sieht es momentan etwas mau aus, ohne Geburtsort von Elisabeth Mitter bzw. Ort der Eheschliessung geht es moment kaum weiter.

Viele Grüsse
Hans
Alt 09.12.2014, 21:26
Neuer Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich danke euch vielmals für all die Informationen die ihr mir bereits gegeben habt. Das ist bereits um vieles vieles mehr als ich vorher hatte
Und kann ev. noch genauere Informationen einholen, da ich jetzt genauer weiß wonach ich fragen kann/muss.

lg. Zamorra
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht