#11  
Alt 25.02.2010, 20:49
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.846
Standard

Hallo Alwin,

noch mehr:


19 (November 1787) Baptizata est Joanna filia Joannis Groenevelt et Gesinae in Oude Wiegink susc. G. Iland et A. Klaas
7 (April 1789) Baptizata est Maria filia Joannis Klaas et Gesinae in Oude Wiegink susc. Bernardus Klaas et Zwen. Slothuis

15 (Januar 1791) Baptizatus est Joannes filius Joannis Klasen in Oude Wiegink et Gesinae Ilandt susc. Bern. Klaasen

15 (Dezember 1793) Bapt: Zuzanna filia Joannis Claas et Gesinae in Oude Wiegink susc. Joan Weernink et Zuz. Rekers

23 (September 1797)
Bernadina filia Joannis Claashuis in Oude Wiegink et Gesinae [achternaam niet vermeld] susc. Ger. Frons [?] et Joa in Oude Wiegink



1ma` Novembris (1802) Bapta` est Gesina filia Joannis Klaashuis in t` Olde Wigink, et Gesinae Olde Wigink d:P. Lamberto Olde Bruggink, et Dina Vennekamps. Deuringe



Am 08.10.1762 wurde Gesina in Denekamp RK getauft als Tochter von Gerrit Ilandt uns Swenne (=Susanna) Slothuijs. Taufzeugen war: Gerrit in Olde Ottinkhoff.
Ihre Geschwister:
07.05.1754 Euphemia IJland. Zeuge: Hermen IJland
30.05.1758 Getrudis Gesina Iland. Zeuge: Berent Iland
10.12.1760 Joanna IJland. Zeuge: Harmen IJland
20.09.1767 Bernardina IJland. Zeuge: Gerrit Ölde Eppink und Joanna Ölde Maathuis

Leider gibt es in Lücken in den RK und protestantischen KB von Denekamp (Heirat). Wahrscheinlich war gerade in dieser Zeit die Heirat zwischen Gerrit und Susanna.

Viele Grüße aus Hengelo
Freddy


Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2010, 23:09
jella jella ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 85
Reden

Hallo Alwin,

ich habe auch Familien aus Emsbüren , u.a. Botterschulte, Brinkel, Egbering, Niehoff und auch Staelberg. Vielleicht sollten wir uns einmal austauschen.

Gruß
Jella
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.02.2010, 23:43
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.846
Standard

Hallo Alwin,

Joannes Adrianus Groener heiratete RK zu Denekamp am 05.11.1788 Hermina Horsthuis (Zeugen: Alb. Slinge und G.J. Oelerink)

Ihre Kinder:
20 (Februar 1789) Baptizata est Aleidis filia Adriani Groener et Herminae Horsthuis susc. Daniel Groener et Zuz. Horsthuis

17 (Juni 1791) Baptizatus est Hermannus filius Adriani Groener et Herminae Horsthuis susc. Bern. Groener et Joâ Eskes

25 (Oktober 1793) Baptizata est Euph. filia Adriani Groener [et] Hermina Horsthuis susc. Alb. in Oude Elferink et Ges. Horsthuis Beuninge (Beuningen gehörte kirchlich zu Denekamp aber ist Teil der heutigen Gemeinde Losser, aber es liegt näher zu Denekamp als zu Losser)

16 (November 1796) Albertus filius Adriani Groener et Herminae Horsthuis susc. Joês Horsthuis et Ges. Wolkotte Beuninge

21 (September 1799) Euphemia filia Adriani Groener et Wilhelminae Horsthuis susc. Joes Eskes et Mine Groener

2a Mai (1803) Baptus Stephanus filius Adriani Groente et Wilminae Olde Oppenkorte D.P. G:J: Ol: Oppenkorte et Eup: Eekmans

16a Januarii (1807) Bapta est Gesina filia Adriani Ariaans et Wilminae Olde Oppenkorte D.P. G:J: Oppenkorte et M: Olde Eekman Beunige

25 Apri (1809): Baptus est Bernardus Joannes filius Adriani Groente et Wilminae Olde Oppenkorte D.P. G: J: Oppenkorte et M: Eekmans Beunige

10.06.1766 Joannes Adrianus, Sohn von Berent Groenman und Gese Oude Eekman. Zeugen: Fenne Oude Eekman und Daniel Groenman.


28.07.1736 Bernardus, Sohn von Adriaan Groener und Hermken Havix. Zeuge: Elsken Groener




Prot. Kirchenbuch

1732,den 9en Martiús ingeschreven, en na 3 proclam. den 2en april met attestatie vertrocken om elders te troúwen. (sie haben also nicht in Denekamp geheiratet)


Ariaan ter Groent
J.M. úijt Beúningen,
en
Hermken Havekes J.D. úijt Bergtúm

Der Vater von Ariaan heißt Daniel. Oben siehst du Elsken Groener. Sie heiratet 1721



ingeschreven, en na 3 proclam. getroúwt

Gerrijd Jan Eilards J.M. úijt Beúningen, (J.M. bedeutet jongeman also nicht eher verheiratet)


en
Elsken Daniels Groenemans J.D. úijt Beúningen (J.D. bedeutet jonge dochter also nicht eher verheiratet)

Der Name Daniel kommt hier sehr wenig vor. Wahrscheinlich ist dies die Ehe 1695:

Júliús den 14 en

Daniel Splinter en Geese ter Groene, beijde van Böninge.





Viele Grüße aus Hengelo




Freddy

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.02.2010, 10:35
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.846
Standard

Hallo Alwin,

1748 gab es in den NL eine Volkszählung.
Hier deine Vorfahren in Beuningen (Oldenzaal Ambt):
Ouders of Huijsvoogden: Adr. Groon en vrouw Hermke
Kinderen over de 10 jaren: Daniel, Berent, Berent
Kinderen onder de 10 jaren: Gerrit Jan, Gerrit, Hindrik, Hermine, Gerritje

Es gibt also zwei Kinder mit dem Namen Berent (=Bernardus)!

Hier die Taufen der Kinderschar (Denekamp RK):
1. Daniel 22.06.1732 Zeuge: Trine Havix
2. Gerardus 16.07.1733 Zeuge: Hermen Groener
3. Bernardus 18.04.1735 Zeuge: Gese Groener
4. Bernardus 28.03.1736 Zeuge: Elsken Groener
5. Gerardus Joannes 26.10.1738 Zeugen: Berend Groener en Mette..
6. Henricus 09.08.1742 Zeuge: Hermen Groener
7. Hermelindis 23.11.1742 Zeuge: Jan Groener
8. Gerardus 02.07.1745 Zeuge: Jenneken Groener
9. Aleidis 19.11.1749 Zeuge: Gerrit Jan Groener

Viele Grüße aus Hengelo

Freddy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.02.2010, 15:43
Benutzerbild von Alwin
Alwin Alwin ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Emlichheim
Beiträge: 24
Standard

Hallo Freddy.

Wouw,das muss ich erst alles verarbeiten und sortieren. Und vielen Dank für die Mühe.
Aber ich kenn das von meinen vielen Besuchen in den Archiven: Genealogen sind halt hilfsbereite Menschen.
Das mit Bernhard Johan Klaashuis kommt hin,als er 1875 starb, war er 75J. alt.
Noch ne Frage hätte ich. Es sind einige Daten in Klammern geschrieben. Heißt das,das diese Daten nicht sicher sind?
So jetzt hab ich erst mal viel Arbeit. Hab heut vom Arbeitskollegen auch noch ca.1000 Todesanzeigen bekommen,die seine Oma gesammelt hatte. Sie ist letztes Jahr gestorben. Da sind noch welche dabei,die im 2. Weltkrieg gefallen sind.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Groetjes Alwin
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26.02.2010, 16:00
Benutzerbild von ubbenkotte
ubbenkotte ubbenkotte ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.04.2006
Beiträge: 1.846
Standard

Hallo Alwin,

was in Klammern steht, habe ich hinzugefügt. Ich habe die Taufeinträge aus einem transkribierten KB übernommen. Beim Kopieren stand manchmal nur das Datum und nicht der Monat und das Jahr. Da musste ich manchmal nach oben scrollen .

Viele Grüße aus einem regnerischen Hengelo

Freddy

PS ich stamme, wie Gabys (=Jella) Ehemann von Hermann Theissing ab. Er wurde am 27.08.1673 in Emsbüren getauft und heiratete Anna Schulte Südhoff. Deren Sohn Gisebert Wessel zog nach Denekamp und heiratete hier Hendrina Obbenkotte. Jetzt weißt du auch, wessen Namen ich hier im Forum und in meiner E-Mail-Adresse benutze. Wessel nannte sich später übrigens Ubbenkotte/Obbenkotte/Oppenkotte.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26.02.2010, 19:54
Benutzerbild von Alwin
Alwin Alwin ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Emlichheim
Beiträge: 24
Standard

Hallo Gaby.

Hier nun die Emsbürener Namen die ich in meinem Bestand habe. Sie haben aber mit meiner Sippe nichts zu tun. Es sind Personen die mit Niedergrafschaftern verheiratet sind,oder halt hierher gezogen sind.
1.
Maria Helena Botterschulte*12.10.1857 in ?, +24.5.1936 in Gildehaus, verheiratet am 25.05.1892 in Gildehaus mit Hermann Heinrich Timpe * 30.12.1857 Emlichheim, +21.3.1898 in Gildehaus.Ihre Eltern waren Johann Bernhard Botterschulte *29.10.1817 Emsbüren, +22.01.1876 in Römberg und Gesina Aleida Sillies *18.10.1814 Berge bei Emsbüren, +??.??.???? in ?.
2.
Bernhard Heinrich Brinkel *??.11.1808 in ?, +13.10.1884 in Bahne(Ortsteil von Emlichheim), verheiratet am 17.10.1837 in Emblichheim mit Gesina Adelheid Niemeyer *??.12.1811(lt. Sterbeakte) in ?, +31.1.1887 in Bahne.Seine Eltern waren Gerhard oder Theodor Brinkel aus Emsbüren und Gesina Adelheid Jaanning oder Vossink.
Ihre Eltern waren Gerhard Niemeyer aus Bernte bei Emsbüren und Anna Wobben.
3.
Gesina Franziska Egbering *28.5.1897 Mehringen, +??.??.???? in ?, verheiratet am 16.05.1935.in Hoogstede mit Johann Bernard Lübberink gen.Prenger *06.11.1899 in Tinholt, +??.??.???? in ?. Ihre Eltern waren Bern.Herm. Egbering aus Mehringen und Anna Maria Lützle.
4.
Anna Margaretha Niehoff *??.??.1790(lt. Sterbeakte) in ?, +07.11.1864 in Tinholt, 1. mal verheiratet gewesen am ??.??.???? in ? mit Hermann Heinrich Büttel *??.??.1791(lt. Sterbeakte) in ?, +02.08.1831 in Tinholt,2. mal verheiratet gewesen am 10.01.1832 in Emblichheim mit Johann Heinrich Giesken *??.??.1791(lt. Sterbeakte) in ?, +15.12.1874 in Tinholt.Ihre Eltern waren Hermann Niehoff aus Emsbüren und Margaretha Lüttel.
5.
Gerhard Hermann oder Heinrich Staelberg *31-08.1883 in ?, +??.??.1983 in ?, verheiratet am 20.10.1920 in Emlichheim mit Anna Maria KJerperin *01.11.1888 in Kleinringe, +??.??.???? in ?. Seine Eltern waren Bernard Gerhard Staelberg aus Ahlde bei Emsbüren und Maria Josephin Holterhuis.
So das waren die Emsbürener, nach denen du gefragt hattest. Ich hoffe das da keine Fehler drin sind. Es war doch manchmal sehr schwierig in den Kirchenbücher die Namen,Orte,Berufe zu lesen. Vielleicht kannst du ja einige Daten ergänzen,wo ich ein ? stehen habe, oder auch Fehler korrigieren.
Wünsch dir auch ein schönes Wochenende.

L.G.Alwin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.02.2010, 22:43
jella jella ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2007
Beiträge: 85
Standard

Schade, von denen habe ich keinen.
Auch Dir ein schönes Wochenende

Gruß
Jella
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 11.03.2010, 10:37
k.steggink k.steggink ist offline männlich
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2010
Beiträge: 18
Standard

hallo ich bin neu und brauche noch zeit um mit dem forum klar zukommen

ich mache seit 4 jahren ahnenvorschung der famile kröse aus emlichheim

ich habe da einen johann heinrich kröse geboren 8 nov 1878 geboren in emlichheim verheiratet mit elisabeth kröse - schröder - geboren 15 jan 1880 heesterkannte

sohn von heinrich kröse geboren ? EMLICHHEIM
verheiratet mit maria gertud kröse - reiners - geboren ? EMLICHHEIM

ich suche die eltern und evtl kinder


gruß K.

Geändert von k.steggink (11.03.2010 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 11.03.2010, 22:54
Benutzerbild von Alwin
Alwin Alwin ist offline männlich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 31.01.2010
Ort: Emlichheim
Beiträge: 24
Standard

Hallo k. steggink

Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier nun meine Daten, die ich über die Familie Kröse habe. Die Geburtsdaten weichen etwas von deinen ab, kann aber durchaus sein,das ich sie nicht richtig aus dem katholischen Kirchenbuch abgeschrieben habe. War manchmal nicht so leserlich.

Johannes Heinrich Kröse,*3.11.1878 in E. (=Emlichheim), ~4.11.1878 in E., +2.6.1951 in E., begr. 5.6.1951 in E.
verheiratet am 13.7.1909 in E. mit
Elisabeth Schröder,*17.1.1880,Heesterkante, ~17.1.1880 in E.,
+2.3.1962 in E., begr.6.3.1962 in E.

Kinder:
1.Heinrich,*6.5.1910 in E.
2.Theresia Gertrud,*15.9.1911 in E., +27.5.1994
3.Bernardina,*20.12.1912 in E. +21.11.1918 in E.
4.totgeborenes Mädchen,*14.3.1914 in E.
5.Bernard,*20.3.1915 in E.
6.Gerhard,*30.6.1919 in E., +28.4.1920 in E.
8.Bernardina,*30.6.1919 in E.
9.Gerda Helena,*20.6.1921 in E.
10.Johann,*Mai.1923 in E. +14.4.1924 in E.

Eltern von Johannes Heinrich sind:

Heinrich Kröse,*13.4.1842 in E., ~13.4.1842 in E.,+3.1.1909 in E., begr.8.1.1909 in E.
verheiratet am 24.5.1870 in E. mit
Maria Gertrudis Reiners,*20.11.1847 in Haselage(Ortsteil von Emlichheim), ~20.11.1847 in E.,+24.11.1918 in E.,begr. 28.11.1918 in E.

Eltern von Heinrich sind:

Joannes Henricus/Johann Heinrich Kröse,*13.8.1817 in Bane, ~13.8.1817 in E., +3.7.1886 in Kleinringe, begr. 6.7.1886 in E.
verheiratet am 6.7.1841 in E. mit
Maria Gertrudis van der Veen,*9.4.1814 in E., ~10.4.1814 in E., +25.2.1878 in E., begr.4.3.1878 in E.
Diese hier sind übrigends meine Ur-Ur-Großeltern.
Von der Familie Kröse habe ich noch 3 weitere Generationen zurück, bis 1726
Von Elisabeth Schröder und Maria Gertrudis Reiners auch 3 Generationen, und von Maria Gertrudis v.d.Veen noch 2 Generationen zurück.
Falls Intresse, dann lass es mich wissen.
So und nun viel Spaß beim Sortieren und viel Glück beim Suchen und Forschen.

Wie sind die Namen Steggink mit Kröse verbunden?

L.g. Alwin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:53 Uhr.