Alt 07.07.2011, 18:32
russenmaedchen russenmaedchen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Ursula,
nein, da habe ich noch keine Antwort. Ich halte Alwinus per PN auf dem laufenden. Sobald ich etwas erfahre, stelle ich es hier ein.
Zwischenzeitlich habe ich auch die Geschichtswerkstatt Minsk angeschrieben, auch von dort noch keine Reaktion.l
Liebe Grüße, Sylvia
Alt 08.07.2011, 15:39
Ortti
Gast

Standard

Hallo alle zusammen,

auch ich verfolge den Thread schon länger, und wünsche Alwinus viel Glück, dass er seine Schwester doch noch findet. Gerade bei den Fragen an Deutsche Behörden bin ich am Zweifeln, ob die Frage nach Maria Schmidt zielführend ist, da ich fast davon ausgehe, dass sie irgendwann geheiratet hat, und so unter dem Namen Schmidt nicht zu finden ist, die Behörden aber nur nach diesem Nachnamen suchen.

Leider kann ich auch nicht helfen -auch aus datenschutzrechtlichen Gründen. Aber die Freiheit nehm ich mir, um dir mit zuteilen, dass es bundesweit keine lebende Maria Schmidt/ oder Schmitt mit dem Geburtsdatum 06.04.1928 gibt. Allein in Berlin leben aber 6 Marias mit diesem Geburtsdatum - Geburtsort nicht bekannt. Bundesweit gibt es mit diesem Geburtsdatum über 700 Marias

Grüßle
Ortti
Alt 08.07.2011, 17:04
russenmaedchen russenmaedchen ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

PN
Alt 09.07.2011, 18:15
Alwinus Alwinus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Ortti, Danke! Kann ich da was machen oder jemanden anschreiben?
Viele Grüße
Alwinius
Alt 10.07.2011, 23:21
Ortti
Gast

Standard

Hallo Alwinus,

ich fürchte da kannst du nichts machen. Aber, wenn du mehr Informationen zusammen bringst, vielleicht kann ich dann inoffiziell noch was nachschauen.

Grüßle
Ortti
Alt 12.07.2011, 22:59
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Ortti,um welche Informationen ist die Rede?
MfG Alwinius
Alt 19.07.2011, 22:44
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo Allerseits,
Heute habe ich eine Antwort aus Saratov bekommen: es hat sich bestätigt-die Maria,die wegen Deutsche Volkszugehörigkeit repressiert und am 27.12.1993 reabillitiert wurde- ist nicht meine Schwester.
MfG Alwinus
Alt 28.07.2011, 16:20
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Allerseits, ich habe heute ein Brief von dem Standesamt1 in Berlin bekommen:
der Tod der Maria Schmidt, geb.am 06.04.1928, ist in den Sterberegistern des Standesamts 1 in Berlin nicht beurkundet. Eine Mitteilung über eine Beurkundung bei einem anderen Standesamt liegt auch nicht vor. Ende der Zitat.
Wer kann mir, bitte, weiter helfen?
Mit Freundlichen Grüßen
Alwinius
Alt 28.07.2011, 17:12
Carlton
Gast

Standard

Hallo Alwinus,

wo ist eigentlich Dieter Saure gebleiben, der Sie auf diese "tolle" Idee gebracht hat?

Aber egal. Ich würde mich doch direkt an das Rote Kreuz in Russland und der Ukraine wenden. Haben Sie eigentlich schon eine Antwort vom Deutschen Roten Kreuz erhalten?

Konnte Sylvia Ihnen weiter helfen, denn von ihr haben Sie ja eine PN bekommen.

Außerdem hatte sich doch Dieter Saure mit der Kriegsgräberfürsorge in Verbindung gesetzt. Da haben Sie wohl auch nie wieder etwas von ihm gehört, oder? Vielleicht fragen Sie dort noch einmal persönlich an. Evtl. bekommen Sie dann Auskunft, wer die Information gegeben hat. Vielleicht war es auch ihr Vater!

Und hat Ihnen die jüdische Gemeinde Berlin eine Antwort gegeben? Wenn nicht, sollte Sie dort noch einmal nachfragen.

Und dann ist da ja auch noch die Idee mit Facebook. Ich persönlich halte nicht viel davon, aber vielleicht kann Ihnen dadurch wirklich geholfen werden. Wenn dort zwei Aufrufe gestartet werden. Einmal nach Personen oder deren Nachkommen, die auch damals im gleichen Kinderlager waren wie Ihre Schwester. Und zweitens gezielt nach Ihrer Schwester bzw. nach deren Familie (ich setze jetzt mal voraus, dass sie eine hat/hatte).

Ich kann mir vorstellen, wie enttäuscht Sie über jede Antwort sind, die Ihnen nicht weiter hilft. Aber Ihre Eltern hatten ja auch schon versucht, die Tochter zu finden. Und schon damals gab es keine positiven Ergebnisse.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Geändert von Carlton (28.07.2011 um 17:57 Uhr)
Alt 29.07.2011, 00:26
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Guten Abend, Ursula, ich weiß auch nicht wo Dieter Saure geblieben ist,ich habe ihm Heute eine Nachricht geschickt. Sylvia onnte auch noch nichts erfahren,aber sie ist dabei und das macht mir Hoffnung. Die letzte Zeit ist es so still geworden,keiner interessiert sich mehr,haben sie alle den Mut verloren? Wegen dem neu eröfnetem Friedhof in Schatkovo/Belarus,bin ich im Kontakt mit einer Frau,die dort wohnt und bereit ist der Sache/Maria nachzugehen.Die Judische Gemeinde Berlin befasst sich nicht mit der Suche, das war die Antwort. Wegen Facebook, muß ich mir überlegen,wie ich vorgehe,ich weiss noch nicht wie?
Schönen Abend und alles Gute
Alwinius
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht