Alt 18.09.2011, 19:37
Alwinus Alwinus ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo, Liebe Freunde!
Von DRK habe ich gestern eine Antwort bekommen: 1)Aus RK Belarus die Antwort lautet-- keine Unterlagen über Maria Schmidt vorhanden.
2)aus dem RK Russlands-- noch keine Antwort erhalten.
Sonst nichts neues.
Liebe Grüße
Alwinus
Alt 20.10.2011, 15:30
HaFaWie HaFaWie ist offline
Benutzer

Standard Landsmannschaft

Hallo Alwinus,
haben Sie es schon einmal mit der Landsmannschaft der Deutschen aus Russland probiert? Vielleicht kann Ihnen dort jemand weiterhelfen, oder sie könnten einen Artikel über Ihre Geschichte in der Zeitschrift "Volk auf dem Weg", die von vielen Russlanddeutschen abonniert wird, veröffentlichen, mit der Bitte um Rückmeldung falls jemand von den Lesern eine Auskunft erteilen könnte. Einen Versuch wäre das bestimmt wert.
In vielen Orten in der ehemaligen Sowjetunion gibt es ebenfalls russlanddeutsche Ortsgruppen - ähnlich wie die Landsmannschaft. Vielleicht könnten Sie da jemanden finden, der vor Ort ist (z.B. in Minsk) und Ihnen vor Ort bei der Suche weiterhelfen würde.
Liebe Grüße,
HaFaWie
Alt 20.10.2011, 19:16
alex13 alex13 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alwinus,

ich habe vielleicht den merkwürdigsten Vorschlag von allen, aber vielleicht solltest Du Dich mal an den MDR wenden und dort für die Sendung "Spur der Ahnen" Deine Geschichte erzählen.

http://www.mdr.de/ahnen/kontakt/formular122.html

Vielleicht werden sie Deine Geschichte aufnehmen und Dir helfen. Der MDR ist immer auf der Suche nach interessanten Geschichten und dort suchen dann Profi-Genealogen auch in dem jeweiligen Land
Alt 30.10.2011, 12:26
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo HaFaWie und LG Alex, an die beide Institutionen habe ich mich noch nicht gewendet, es ist ein Versuch wert, vielen Dank für den Hinweis!
MfG Alwinus
Alt 04.11.2011, 19:43
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Der MDR hat sich gemeldet, es ist noch nicht klar, ob sie meine Sache annehmen.
Die Landsmannschaft in Stuttgard, hat noch nicht reagiert.
MfG Alwinus
Alt 30.11.2011, 17:26
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Hallo an Alle, die mir bei der Suche meiner Schwester Maria,geholfen haben und beistanden. Ich war ein paar Wochen nicht in Deutschland, in dieser Zeit ist folgendes passiert:
Die Spur meiner Schwester führt nach Russland,eigentlich, Sie war gar nicht in Deutschland. Ihr Kinderlager wurde evakuirt nach Pensa/Russland vor dem Ural Gebirge.
Sie wurde dort am 05.07.1941 in ein Kinderheim Nr: 16 untergebracht. Die weitere Suche läuft noch.
Herzlichen Dank an Alle Beteiligten und Beistehenden, es hat mich immer wieder ermutigt weiter zu machen, nicht aufzugeben, und wie es scheint, hat es sich gelohnt.
Damit ziehe ich mich, mit der Suche in Deutschland, zurück.
Herzliche Grüße an ALLE!!!
Alwinus
Alt 30.11.2011, 17:31
Benutzerbild von mailbox658
mailbox658 mailbox658 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alwinus,

schön, dass es Neuigkeiten gibt. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute für Deine Suche.

Es wäre schön, wenn Du uns über Deine Suche und vor allem auch Ergebnisse auf dem Laufenden hälst. Die Gemeinde hofft mit Dir mit.

mailbox658
Alt 30.11.2011, 22:23
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Natürlich, werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Das bin ich Euch ALLEN schuldig!
Mit besten Wünschen
Alwinus
Alt 01.12.2011, 21:18
Dorothea Dorothea ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alwinus,
ich freue mich über diese Neuigkeit und stelle mir vor, dass Du uns eines Tages meldest, dass Du Deine Schwester lebend gefunden hast. Das wäre das Größte. Ich drücke jedenfalls auch weiterhin die Daumen.

Alles Gute - Dorothea

Es sind die Lebenden, die den Toten die Augen schließen. Es sind die Toten, die den Lebenden die Augen öffnen.
--------------------------------------------------------

Alt 02.12.2011, 12:33
Henry Jones Henry Jones ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Alwinus,

dass sind ja schonmal tolle Neuigkeiten. Woher hast du deine Informationen? Aus Minsk direkt?
Aber ich denke wenn sie wirklich nach Pensa gekommen ist, dürften dort sicherlich noch Hinweise vorhanden sein. Der Krieg kam ja gar nicht bis dorthin, darum dürften es auch keine kriegsbedingten Schriftgutverluste geben.

Was ich gerade gesehen habe. Vielleicht war mit "Berlin" auch nicht die Bundeshauptstaat gemeint, sondern ein Dorf im Osten (es gibt jeweils 1 in der Ukraine und Russland), dass in Russland liegt am Ural (Tscheljabinsk) und sie kam später dorthin.

Aber ich würde erstmal deine Spur nach Pensa verfolgen, ich denke dass bringt erstmal mehr als die Spur nach "Berlin" zu verfolgen.

Viel Erfolg weiterhin.

Gruß Alex
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht