Alt 02.01.2021, 14:10
Orchidee31 Orchidee31 ist offline
Benutzer

Standard Josef Laber, Deisenhofen

Hallo zusammen,

ich habe wieder Stunden mit den Kirchenbüchern verbracht und bräuchte eure Hilfe.

Ausgangspunkt ist mein 5x Uropa Josef Laber aus Deisenhofen.
Die Kirchenbücher werden in Deisenhofen ab 1867 geführt. Davor Mörslingen ab 1735, davor Steinheim.
Obowohl ich in Steinheim bis 1728 laut Register keine geborenen Laber gefunden habe.

Die 1. Geburt in Steinheim war am 7.4.1746 Maria Anna, Vater Johann(es) Georg Laber. Wobei ich annehme, dass es ein Bruder zu Josef war.

Johann Georg verstarb am 11.6.1771. Bei der Hochzeit seinen Sohnes Simon 1781 war nämlich Josef Zeuge. Da sein Vater schon tot war, halt der Onkel. Ich finde, dass macht Sinn. Was meint ihr ?

Zu Josef weiß ich nur, dass er am 9.9.1749 geheiratet hat. Ob der am 11.5.1789 verstorbene, "mein" Josef ist, bin ich mir nicht sicher.

Sein 1. Kind Ignatz, geb. 22.7.1750 taucht nicht im Tauf-und Sterberegister auf. Bei der Geburt ist gleich ein Kreuz daneben. Heißt das, dass er am gleichen Tag verstorben ist ?

Gleiches beim 2. Kind Maria, geb. 29.8.1751.
Kann es sein, dass Babys/Kleinkinder nicht im Sterbebuch vermerkt wurden ? Auch die 1755 geborene Catharina muss früh verstorben sein, denn 1757 wurde die nächste Catharina geboren...

Bei den lateinischen Texten im 18. Jahrhundert steht ja kein Alter des Verstorbenen dabei. Wir kann ich die zweifelsfrei zuordnen ?

Beispiel: Am 29.9.1791 ist eine Margaretha verstorben. Da hätte ich eine 1761 oder eine 1767 geborene Maria Margaretha anzubieten. Welche ist es ?

Ich tu mich auch schwer mit dem Suchen, denn die angegebenen Seiten im Register stimmen nicht mit den Büchern überein (Steinheim) und hinter den Titeln versteckt sich meist mehr als angegeben...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht