Alt 28.09.2019, 16:21
Metz7 Metz7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Ich gehe auf diese Seite https://www.landesarchiv-bw.de/web/46734

Und dann hab ich bei Suche den Namen eingegeben und es kam nix. Seltsamerweise hat es heute beim Austesten aber den Treffer von dir gebracht.
Wir suchen nach den Familien Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler und Rieck in Baden-Württemberg und Familien Kauffmann, Merkulow, Metz, Pückert und Roeser in Thüringen und Westpreußen. Link zu meinem Stammbaum bei Ancestry https://www.ancestry.de/family-tree/tree/162143072/family
Alt 01.10.2019, 19:36
Metz7 Metz7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter

Standard

Liebe Hekla

Ein riesengroßes Dankeschön an dich!!

Dein Hinweis auf die Personalakte war ein absoluter Volltreffer!
Es war definitiv mein Uropa und die Bahn war sehr gründlich was die Akten angeht. Ich habe gut 2cm an losen Blättern durchgesehen. War 2,5h im Archiv und war total begeistert.
Die Unterlagen enthalten eine Sterbeurkunde meiner Uroma. Einen sehr ausführlichen Bericht zum Unfall damals. Viele Listen über Bezahlungen der Wittwen und Waisenrente und Unterlagen zur Beamtenlaufbahn meines Uropas. Der absolute Hauptgewinn war jedoch eine aufgrund des Unfalls erstellte Kopie des Familienregisters!!!!!!!!

Ich habe jetzt Namen von den Eltern der ersten Frau, plus deren Namen, Namen der Eltern meines Uropas und die angegebene Mutter meiner Uroma. Dazu noch etliche Zweitnamen von den Geschwistern meiner Oma und einem weiteren mir noch unbekannten Kind.

Ich kann gar nicht genug Danke sagen.
Vor allem ist der Geburtsort nicht Schwabsberg sondern Maulach bei Crailsheim!! Da hätte ich in Schwabsberg lange suchen können!

Vom Vater meines Uropas scheint es auch eine Personalakte zu geben, er war auch bei der Bahn angestellt als Wagenwärter.
Wir suchen nach den Familien Abele, Betzler, Diemer, Haas, Kohler und Rieck in Baden-Württemberg und Familien Kauffmann, Merkulow, Metz, Pückert und Roeser in Thüringen und Westpreußen. Link zu meinem Stammbaum bei Ancestry https://www.ancestry.de/family-tree/tree/162143072/family
Alt 02.10.2019, 23:16
Hekla Hekla ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln Diemer aus Schwabsberg

Hallo Metz7,

ich freu mich riesig für Dich. Solche Funde sind einfach das Beste an der ganzen Forschung. Jedenfalls weiss ich jetzt auch, dass diese Personalakten gute Hinweise geben. Ich wünsch Dir ganz viel Glück bei der weiteren Forschung und danke, dass Du das Ergebnis Deines Termins mitgeteilt hast.

LG Hekla
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht