Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Thüringen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 05.02.2019, 22:19
Claire Claire ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
Stattdessen suche ich selbst nach Vorfahren meiner Urgroßmutter:

Helma Welsch, geb. 3.2.1888 in Neuenbau/Judenbach,
möglicherweise hat sie um die Jahrhundertwende in oder bei Völkershausen gelebt, seit 1919 aber sicher in Beiersdorf bei Coburg.
Heute bekam ich weitere Hinweise auf die Familie WELSCH, jedoch nicht sehr viele. Aber vielleicht reicht es ja, um eine Spur zu verfolgen:

Die Eltern von Helma hießen Georg Welsch (verstorben in Schauberg) und Berta Welsch (verstorben in Unterlind). Geheiratet hat Helma meinen Urgroßvater Albin/Alwin Marr am 9.11.1913 in Seidingstadt.
Alt 18.04.2019, 20:30
Oska Oska ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Welsch in Neuenbau/ Sonneberg

Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu Erich Gustav Carl Welsch, dieser soll laut einem Familienbuch am 12.04.1885 in Neuenbau bei Sonneberg geboren sein.

Sind jemanden weitere Informationen zu dieser Person bekannt? Wo sind die Kirchenbücher zu finden? An welches Pfarramt kann ich mich wenden oder darf man sie nur in Eisenach einsehen?

Sind die KB vielleicht online zu finden? Vielen Dank für Eure Hilfe vorab.

Viele Grüße und ein paar schöne Ostertage.
Alt 23.04.2019, 07:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Oska Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich suche Informationen zu Erich Gustav Carl Welsch, dieser soll laut einem Familienbuch am 12.04.1885 in Neuenbau bei Sonneberg geboren sein.

Sind jemanden weitere Informationen zu dieser Person bekannt? Wo sind die Kirchenbücher zu finden? An welches Pfarramt kann ich mich wenden oder darf man sie nur in Eisenach einsehen?
Guten Morgen,

dem Alter nach könnte es ein Bruder meiner Helma Welsch sein, die 1888 in Neuenbau geboren wurde. Oder ein Cousin. Ich kenne zwar einige Namen ihrer Geschwister, diese Liste kann aber durchaus unvollständig sein:
Emil, Elsa, Alma und Ida.

Wenn du möchtest, frage ich meine "Informantin", ob ihr der Name bekannt vorkommt, denn sie kannte noch alle aufgezählten Welsch-Geschwister persönlich.

Neuenbau ist nicht groß, daher ist ein verwandtschaftliches Verhältnis ziemlich wahrscheinlich, denke ich.
Alt 23.04.2019, 17:11
Oska Oska ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Claire Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

dem Alter nach könnte es ein Bruder meiner Helma Welsch sein, die 1888 in Neuenbau geboren wurde. Oder ein Cousin. Ich kenne zwar einige Namen ihrer Geschwister, diese Liste kann aber durchaus unvollständig sein:
Emil, Elsa, Alma und Ida.

Wenn du möchtest, frage ich meine "Informantin", ob ihr der Name bekannt vorkommt, denn sie kannte noch alle aufgezählten Welsch-Geschwister persönlich.

Neuenbau ist nicht groß, daher ist ein verwandtschaftliches Verhältnis ziemlich wahrscheinlich, denke ich.

Hallo Claire, vielen Dank für das Angebot. Mein gesuchter Erich Gustav Carl Welsch heiratete nach Altenfeld. Vielleicht hilft diese Information deiner "Informantin" weiter.
Alt 24.04.2019, 07:16
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Oska Beitrag anzeigen
Hallo Claire, vielen Dank für das Angebot. Mein gesuchter Erich Gustav Carl Welsch heiratete nach Altenfeld. Vielleicht hilft diese Information deiner "Informantin" weiter.
Guten Morgen,

leider sagt ihr der Name (bzw. die Namen) gar nichts, aber sie meint auch, dass damit nichts ausgeschlossen ist. In vielen Familien gibt es Mitglieder, mit denen man weniger Kontakt hat, warum auch immer.

Vielleicht ist er auch vergleichsweise jung gestorben und daher nicht in ihrem Gedächtnis. Die ihr bekannten Geschwister Welsch waren ja schon im Rentenalter, als sie selbst ein Kind war (sie ist Jahrgang 1951).

Wenn du weißt, wo er gelebt hat und gestorben ist, kannst du möglicherweise auch über das Stadtarchiv Auskunft bekommen, wer seine Eltern waren. So habe ich das bei meiner Helma gemacht. Zusammen mit einer Information über eine andere Person hat mich das 7 Euro gekostet, was ich sehr günstig fand.

Ich drücke die Daumen, dass du eine Spur findest!
Alt 18.08.2019, 11:41
familyfriend familyfriend ist offline
Neuer Benutzer

Standard Louis Weigand aus Scheibe

Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe zufällig diese Frage nach Louis Weigand gesehen.

In meinem Bestand habe ich zwei Weigands, und zwar Otto Oskar Alwin Louis Weigand, *03.04.1876 in Scheibe, Sohn von Carl Weigand (Porzellanformer) und Sophie Lutter.

Dieser Louis Weigand war (nacheinander) mit zwei Schwestern meiner Großmutter verheiratet. Die zweite Ehe wurde geschieden. Ob eine dritte Heirat folgte und ob es Kinder gab ist mir nicht bekannt.

Meine Quellen sind Heiratsurkunden.

Können wir bilateral unsere Daten abgleichen? Ich weiß leider nicht, wie hier die direkte Kontaktaufnahme funktioniert.

Freundliche Grüße
Peter
Alt 29.09.2019, 14:33
MaBl MaBl ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MaBl Beitrag anzeigen
Hallo Suchende und Forschende,

ich habe meinen Stammbaum ab meinem Urgroßvater mütterlicherseits im Landkreis Sonneberg

Lieb (Hönbach, Sonneberg, Schichtshöhn, Mengersgereuth)
Karl (Haselbach)
Schellhorn (Forschengereuth)
Luthardt (Steinach)
Koch (Steinach)
Krauß (Haselbach)
Gramß (Steinach)
Ich wollte mal wieder meine Namensliste aktualisieren mit in Klammern neu hinzugekommenen Orten:

Lieb (Effelder, Forschengereuth)
Karl (Friedrichsthal)
Scheler (Steinach)
Hagner (Steinach)
Dorn (Steinach)
Finger ? (Steinach)
Sell ? (Effelder)
Schart (Hüttensteinach)
Triebel (Sonneberg)
Knabner ? (Hasenthal)
Blechschmidt (Schwartzwald, Forschengereuth)
Scheler-Eckstein (Mengersgereuth, Hämmern)
Müller (Mengersgereuth)
Pfeffer (Köppelsdorf)
Reitzensteiner (Effelder)

Gruß Manuel
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht