Alt 24.05.2014, 18:52
Walter Silz Walter Silz ist offline männlich
Benutzer

Standard Wer waren die Eltern von Georg Werner?

Hallo Miteinander!

Georg Werner hat am 22.11.1795 in der evangelischen Kirche Wollstein geheiratet. Er war katholisch, seine Frau evangelisch. Er war "aus Parenczewe bei Rakwitz gebürtig." Beide waren 23 Jahre alt, wurden also um 1772 geboren.

Unter der Signatur 1/1800 der katholischen Kirche Radomicko ist im Posen-Projekt eine Hochzeit von Samuel Werner, 54 Jahre (* um 1745), und Marianna Hoffmann, 46 Jahre, erfasst.
Gemäß Bescheid des Archiwum Archidiecezjalne w Poznaniu (AAP) zu dieser Hochzeit waren beide Ehepartner katholisch und verwitwet. Die erste Ehefrau des Samuel Werner war aber evangelisch.

Bei meinen Recherchen nach der Taufe des Georg Werner fand ich im AAP eine heiße Spur:
Am 25. März 1771 wurde in der katholischen Kirche Schmiegel das deutsche Kind (... Germani infantem ...) Johann Georg getauft. Seine Eltern waren Samuel und Christina. Leider sind ihre Familiennamen nicht angegeben. Taufpaten waren Andreas Just? und Maria Dorothea Baumgärtner.

Angenommen, der Vater von Johann Georg war o. g. Samuel Werner.
In welcher Kirche hat er um 1770 seine evangelische Ehefrau Christina geheiratet? War es auch eine evangelische Kirche wie 1795 bei seinem Sohn in Wollstein?
Nur die Dokumentation der Hochzeit der Beiden verschafft mir notwendige Sicherheit.

Für Hinweise zur Lösung meines Problems bedanke ich mich schon jetzt.
Ein schönes Wochenende wünscht ---> Walter Silz
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht